13.02.2026Angesichts der aktuellen Diskussionen über die Krankenkassenfinanzen warnt Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt, dass die Vielzahl und unkoordinierte Veröffentlichung von Vorschlägen Patientinnen und Patienten, Versicherte und Beschäftigte im Gesundheitswesen zunehmend verunsichert. Er ruft daher die Politik zu mehr Sachlichkeit und zu einem strukturierten Vorgehen auf.
13.02.2026Vom 7. bis 13. Mai 2026 präsentieren LoeschPack und Hastamat auf der Weltleitmesse interpack in Düsseldorf effiziente und nachhaltige Verpackungslösungen für die Lebensmittelbranche. Am gemeinsamen Stand in Halle 14, C22, zeigen die deutschen Verpackungsmaschinenhersteller erstmals eine vollintegrierte Verpackungslinie sowie weitere Neuheiten aus ihrem Sortiment. Im Fokus stehen durchgängige Verpackungsprozesse aus einer Hand – von der Primärverpackung bis zum Supermarktregal.
13.02.2026Die Waters Corporation gab bekannt, dass sie den bereits angekündigten Zusammenschluss mit dem Geschäftsbereich Biosciences & Diagnostic Solutions von Becton, Dickinson and Company abgeschlossen hat. Durch die Transaktion entsteht ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Biowissenschaften und Diagnostik, das über erstklassige Technologien und einen branchenführenden finanziellen Ausblick verfügt. Das Unternehmen gab außerdem die Ernennung von Claire M. Fraser, Ph.D., in den Vorstand von Waters bekannt, wodurch sich die Größe des Vorstands auf insgesamt 11 Mitglieder erhöht.
13.02.2026Behind many of today’s breakthroughs from medical research to advanced manufacturing, high performance vacuum technology plays a vital role. Beijing Xinke New Science and Technology Company has become one of China’s trusted names in the field of calibrating test leaks, designing custom vacuum systems that support universities, aerospace facilities, medical device plants, and R&D centers. At the heart of their work is helium, a rare and thus expensive resource used for ultra sensitive leak detection. With growing demand for helium calibration facilities, Beijing Xinke needed a solution that could deliver reliable results.
12.02.2026Auf mehr als 600 Quadratmetern erleben die Messebesucher der LogiMAT 2026 in Stuttgart (24. bis 26. März) einen besonderen Showcase: In der „Interoperability Arena“ zeigt KUKA mit Partnern wie SYNAOS, WIFERION und FPT Robotik das Zusammenspiel autonomer Fahrzeuge und 6-Achs-Industrierobotik. Besucher am Stand B61 in Halle 8 erwartet bei KUKA zudem eine Produktpremiere.
12.02.2026Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe schreitet voran. Der Schweizer Spezialist für Mess- und Automatisierungstechnik hat bereits eine umfassende Neubesetzung der Geschäftsführung angekündigt, die durch den geplanten Ruhestand mehrerer langjähriger Mitglieder notwendig wird. Nun steht auch ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats an: Steven Endress wird im April die Nachfolge von Matthias Altendorf antreten.
12.02.2026Eine neue Generation KI-gesteuerter Roboter erobert die Welt der Forschung. KI-Technologieunternehmen und Analysten prognostizieren einen Markt im Billionen-Dollar-Bereich. Die Vision: Künstliche Intelligenz soll einen eigenen Roboterkörper erhalten. Welche Trends, Herausforderungen und kommerziellen Anwendungsbereiche zeichnen sich ab?
12.02.2026Rentschler Biopharma SE, ein weltweit führendes Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMO) für Biopharmazeutika, gab heute die Ernennung von Dr. Veit Bergendahl zum Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstands bekannt. Er folgt auf Christiane Bardroff, die eine neue berufliche Herausforderung außerhalb des Unternehmens annimmt und das Unternehmen im Laufe des ersten Quartals diesen Jahres auf eigenen Wunsch verlässt. Ab dem 1. April 2026 wird Dr. Bergendahl die Bereiche Prozessentwicklung, klinische und kommerzielle cGMP-Herstellung, Engineering und Technology sowie Automatisierung bei Rentschler Biopharma verantworten.
12.02.2026Um fast 75 Prozent: So deutlich sind die Masernerkrankungen in Europa und Zentralasien von 2024 auf 2025 zurückgegangen. Statt 127.412 Fällen waren es im vergangenen Jahr 33.998 Fälle. Das geht aus vorläufigen Daten hervor, welche die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF veröffentlicht haben. Grund zur Beruhigung liefern die aktuellen Zahlen nicht.
12.02.2026Gemeinsam mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur hat Stefan Klebert, CEO von GEA, ein neues Technologiezentrum für pharmazeutische Gefriertrocknungssysteme im nordrhein-westfälischen Elsdorf eröffnet. Der Standort vereint Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Service unter einem Dach. GEA beschäftigt dort rund 260 Mitarbeitende. Dank Stromversorgung über Photovoltaikanlagen ist der Standort CO?-neutral. Mit der Investition von über 80 Millionen Euro stärkt GEA seine Marktposition als Technologiepartner für die weltweit wachsende Pharmaindustrie. Gleichzeitig leistet das Unternehmen einen positiven Beitrag zum Strukturwandel des rheinischen Braunkohlereviers.
Sie sehen Artikel 2171 bis 2180 von insgesamt 23733