28.04.2026Harro Höfliger hat zum 01. April 2026 zwei zentrale Positionen in der Unternehmensleitung neu besetzt. Timo Graf übernimmt im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Funktion des Chief Technology Officer. Gleichzeitig wurde mit Marco Laackmann erstmals die Rolle eines Chief Sales Officer geschaffen. Beide Positionen wurden aus den eigenen Reihen besetzt und stehen für Kontinuität sowie eine langfristig ausgerichtete Weiterentwicklung der Organisation.
29.04.2026Becton, Dickinson and Company, eines der weltweit größten Medizintechnikunternehmen, und Suttons Creek, ein Unternehmen von BlueRidge Life Sciences, gaben eine strategische, nicht-exklusive Zusammenarbeit bekannt, die Pharma- und Biotech-Unternehmen dabei helfen soll, die mit der Entwicklung von Kombinationsprodukten verbundenen Komplexitäten in den Bereichen Engineering, Tests, Qualität und Zulassung effizienter zu bewältigen. Im Rahmen dieser Kooperation wird ZebraSci, die geräteunabhängige Testorganisation für Kombinationsprodukte von BD, durch die Expertise von Sutton's Creek in der Entwicklung von Kombinationsprodukten und der Systemintegration ergänzt. ZebraSci bietet objektive, datenbasierte Testdienstleistungen, die fundierte Entscheidungen in den Bereichen Machbarkeit, Leistung, Verifizierung und Validierung unterstützen.
28.04.2026Der Ventilspezialist GEMÜ erweitert das Sitzventil GEMÜ S40 um die Antriebsgröße 0 und ergänzt damit das Sitzventilprogramm der neuen Produktgeneration um eine weitere flexible Lösung für kleine Nennweiten und niedrige Betriebsdrücke.
28.04.2026Erneut gibt es exklusive Ausschreibungen für Biosimilars – mit der Barmer, der DAK Gesundheit, GWQ Service Plus AG oder der TK preschen jetzt weitere Krankenkassen vor. Sie haben fast alle Biosimilar-Wirkstoffe ausgeschrieben und wollen die Zuschläge teils exklusiv vergeben: an den Hersteller, der den günstigsten Preis bietet.
29.04.2026Die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) hat ein Jahr nach der bundesweiten Einführung weiter zugenommen und bleibt dennoch hinter den Erwartungen an eine breite Verankerung im Versorgungsalltag zurück. Das zeigt eine aktuelle Civey-Umfrage im Auftrag von Pharma Deutschland. Demnach ist der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen: Während im April 2025 noch 12,5 Prozent der Befragten angaben, die ePA aktiv zu nutzen, liegt dieser Wert im April 2026 bei 23,6 Prozent. Zwar hat sich die Nutzung damit nahezu verdoppelt, dennoch greift nur rund insgesamt jeder Vierte auf die elektronische Patientenakte zurück. Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland: „Ein Jahr nach Einführung der ePA ist ein Anteil von Nutzerinnen und Nutzer unter 25 % kein guter Wert."
30.04.2026PCI Pharma Services, ein weltweit führendes, integriertes Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen (CDMO) mit Fokus auf innovative Biologika und niedermolekulare Therapien, hat eine Reihe bedeutender Infrastrukturinvestitionen angekündigt, die seine Kompetenzen im Bereich der sterilen Abfüllung und Konfektionierung fortschrittlicher Arzneimittelverabreichungssysteme erheblich erweitern. Angesichts der zunehmenden Bedeutung einer resilienten Lieferkette in den USA für Pharmahersteller und ihre Entwicklungspartner sind die jüngsten Investitionen von PCI Teil eines umfassenderen Engagements von über einer Milliarde US-Dollar für die US-amerikanischen und europäischen Niederlassungen des CDMO.
30.04.2026Onco-Innovations Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass es eine Analysemethode zur Messung und Kontrolle eines Schlüsselpolymers innerhalb seiner PNKP-Inhibitor-Technologie zur Unterstützung der fortlaufenden Formulierungsentwicklung und Skalierung entwickelt hat, da das Unternehmen sein Ziel der klinischen Herstellung weiterverfolgt. Diese Arbeit soll dazu beitragen, die Konsistenz des Abgabesystems des Unternehmens auf dem Weg zu Studien zur Vorbereitung auf einen “Investigational New Drug”-(“IND”)-Antrag und Plänen für zukünftige klinische Phase-1-Aktivitäten sicherzustellen.
29.04.2026Für jedes lebensverändernde neue Medikament, das auf den Markt kommt, gibt es viele Kandidaten, die auf dem Weg dorthin scheitern. Ein an der Universität von Oregon entwickeltes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Werkzeug könnte Wissenschaftlern helfen, besser vorherzusagen, wie hypothetische neue Medikamente im Körper wirken könnten, bevor sie teure Tests durchführen.
28.04.2026Neue Forschungsarbeiten von APC Microbiome Ireland, einem führenden Forschungszentrum am University College Cork, haben erstmals die Mechanismen hinter den positiven Auswirkungen von Kaffee auf die Darm-Hirn-Achse umfassend untersucht. Die in Nature Communications veröffentlichte und vom Institute for Scientific Information on Coffee (ISIC) geförderte Studie zeigt, wie sich der regelmäßige Konsum von koffeinhaltigem und entkoffeiniertem Kaffee auf das Darmmikrobiom auswirken kann, was wiederum die Stimmung und das Stressniveau beeinflusst.
29.04.2026Eine stabile Medikamentenversorgung ist auch eine Frage der Sicherheit: Wie können wir resilientere Lieferketten schaffen, die Produktion von Arzneimitteln in Europa stärken – und so unabhängiger von China werden? Das wollten wir von sechs Experten aus Industrie, Politik, Wissenschaft und der Bundeswehr wissen. Einigkeit besteht vor allem in einem Punkt: Die Lage ist ernst – und die Zeitenwende erfordert schnelles, entschiedenes Handeln.
Sie sehen Artikel 22291 bis 22300 von insgesamt 23522