14.11.2025Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) ist ein wissenschaftliches Gremium der Europäischen Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency, EMA) in Amsterdam. Der CHMP ist zuständig für die Nutzen-Risiko-Bewertung der Zulassungsanträge für Humanarzneimittel, die EU-weit zugelassen werden müssen oder sollen. Er verabschiedet positive oder negative Zulassungsempfehlungen (Opinions). Die Koordinierungsgruppe für gegenseitige Anerkennungs- und dezentralisierte Verfahren (CMDh) hingegen koordiniert die Zulassungsverfahren für Arzneimittel in mehreren EU-Mitgliedstaaten sowie die Pharmakovigilanzverfahren. Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse der CHMP-Sitzung vom 15.–18.?Sept. 2025 und der CMDh-Sitzung vom 16.–18.?Sept. 2025 zusammen.
14.11.2025Fertigungsunternehmen sind mit anhaltenden operativen Belastungen konfrontiert, wie eine neue Studie des Geschäftsbereichs Asset Lifecycle Intelligence von Hexagon zeigt. Zu den Problemfeldern gehören insbesondere die digitale Fragmentierung, Altsysteme sowie Personalengpässe. Die Studie „Data Connectivity & Visibility: The Competitive Edge in Industry” basiert auf den Erkenntnissen von 400 leitenden Führungskräften aus der Industrie und zeigt branchenspezifische Ergebnisse für die Fertigungsindustrie, darunter Lebensmittel, Getränke und Pharma.
14.11.2025Einsamkeit, das zeigen mehrere Studien, ist in Deutschland ein zunehmendes gesundheitliches Problem – auch bei jüngeren Menschen. Ein Positionspapier zur „Prävention und Bekämpfung von Einsamkeit“ zeigt nun auf, was getan werden muss, um die Einsamkeitsspirale zu durchbrechen.
14.11.2025Die wirtschaftliche Lage hat sich weiter verschlechtert: Produktion, Preise und Umsätze gingen erneut zurück. Die Kapazitätsauslastung blieb deutlich unter der Rentabilitätsschwelle. Die Chemie leidet weiter unter einer schwachen Industriekonjunktur, weltweiten Überkapazitäten und hohen Standortkosten. Besorgniserregend ist die Schwäche der Branche im wichtigen Exportgeschäft. Auf Märkten außerhalb Europas gingen die Umsätze deutlich zurück und das Europageschäft stagnierte. Die Chemie profitiert immer weniger vom Wachstum in anderen Ländern. Eine Besserung ist kurzfristig nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Geschäftserwartungen trübten sich ein.
14.11.2025In der kommenden Woche wird Düsseldorf wieder zum Treffpunkt der weltweiten Gesundheitswirtschaft. Dann gehen von Montag bis Donnerstag die MEDICA 2025 und die COMPAMED 2025 an den Start als die internationalen Leitmessen für die Medizintechnikindustrie und ihren Zuliefererbereich (17. – 20. November). „Künstliche Intelligenz, Robotik, Digitalisierung und vernetzte Versorgung prägen die Transformation des Gesundheitsbereichs. Zugleich fordern regulatorische Anforderungen, gestörte Lieferketten oder auch vermehrt Handelsrestriktionen die Medtech-Branche heraus. Inmitten dieses Spannungsfelds kann das Fachpublikum bei uns aus dem Vollen schöpfen und sich für den Wandel wappnen. Geboten wird eine Vielfalt von Diskussionen und Vorträgen mit Top-Speakern, besten Netzwerkoptionen und unzähligen Produktneuheiten“, blickt Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf, der Messelaufzeit gespannt entgegen.
14.11.2025Sauerstoffversorgung, CO2-Kontrolle und stabile pH-Werte – wie intelligente Durchflussregler die Effizienz und Reproduzierbarkeit moderner Bioprozesse sichern
14.11.2025In der pharmazeutischen Produktion zählt Präzision in jeder Sekunde. Schon ein einziger Etikettierungsfehler kann schwerwiegende Konsequenzen haben – von teuren Produktrückrufen bis hin zu Risiken für die Patientensicherheit. Um diese Herausforderungen zu meistern, hat OCTUM eine leistungsstarke Lösung entwickelt, die Hochgeschwindigkeits-Etikettierung mit vollständiger Rückverfolgbarkeit vereint: die Softwareplattform OCTUMISEr. Mit OCTUMISEr erhalten Pharmaunternehmen ein zukunftssicheres System, das Qualität, Effizienz und Compliance intelligent miteinander verbindet.
13.11.2025Die Bundesregierung hat gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der industriellen Gesundheitswirtschaft den Austausch zur weiteren Stärkung des Pharmastandorts Deutschland aufgenommen. Auf Einladung des Bundeskanzleramts kamen Akteure aus der pharmazeutischen Industrie und Medizintechnik, der Wissenschaft sowie der Selbstverwaltung in Berlin zusammen. Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) war durch seinen Präsidenten Han Steutel vertreten.
13.11.2025Zum zweiten Mal haben der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) und LOGE8 eine umfassende Befragung unter OTC-Herstellern, Apotheken und Konsumentinnen und Konsumenten durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich das 2024 eingeführte E-Rezept auf das Kaufverhalten von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln der Selbstmedikation (OTC) auswirkt. Das neue Stimmungsbarometer zeigt: Für die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten stellt das E-Rezept dabei eine Erleichterung dar.
13.11.2025Digital innovation takes centre stage at AUTOMA+ 2025. Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Technological Partner of the Congress, hosts a workshop on digital plant modelling for pharmaceutical manufacturers: empowering production, innovation and sustainability
Sie sehen Artikel 2361 bis 2370 von insgesamt 23209