10.10.2025Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert den Aufbau eines neuen Zentrums für Biointelligente Wertschöpfung in Stuttgart mit rund neun Millionen Euro. Zwei Fraunhofer-Institute sowie mehrere Institute der Universitäten Stuttgart und Hohenheim bündeln in dem neuen S-TEC-Zentrum ihre Kompetenzen. Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnete das Zentrum am 7. Oktober 2025 offiziell auf dem Biointelligence Summit auf der Messe Stuttgart.
10.10.2025Mit sofortiger Wirkung übernimmt Viktor Pasztor die Position des Geschäftsführers von Kardex Austria und ist damit für das Wachstum in der Region Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Viktor Pasztor wechselt von der Würth-Gruppe zu Kardex, wo er das österreichische Geschäft von Würth MODYF erfolgreich aufgebaut und skaliert hat. Mit seiner langjährigen Erfahrung im B2B-Vertrieb und seiner klaren strategischen Ausrichtung wird Viktor Pasztor die Positionierung von Kardex in Österreich, Slowenien, Ungarn und Rumänien weiter stärken.
10.10.2025Coriolis Pharma gibt den nächsten Schritt seiner Expansion in den USA bekannt und verstärkt sein Team in North Carolina mit der Ernennung von John Gabrielson zum Präsidenten der Coriolis Pharma US Inc. und Amber Raines zur Senior Director Client Project Management.
10.10.2025Die internationale Pharmaindustrie blickt vom 28. bis 30. Oktober 2025 nach Frankfurt – zur CPHI, einem der wichtigsten Branchentreffen weltweit. Mittendrin: groninger, Spezialist für Füll- und Verschließanlagen, der auf einer Fläche von rund 130 Quadratmetern innovative Maschinenlösungen für die Verarbeitung pharmazeutischer Flüssigkeiten im kleinen und mittleren Leistungsbereich präsentiert.
10.10.2025Der Gesellschafterrat der E. Merck KG hat Kai Beckmann zum künftigen Vorsitzenden der Geschäftsleitung und CEO von Merck ernannt. Er übernimmt diese Position zum 1. Mai 2026 von Belén Garijo, die das Unternehmen bis zum Ende ihrer Amtszeit leiten wird und so einen nahtlosen Übergang gewährleistet. Kai Beckmann wird mit sofortiger Wirkung stellvertretender CEO und bleibt bis zur Bekanntgabe eines Nachfolgers CEO des Geschäftsbereichs Electronics.
10.10.2025Diese dreiteilige Fachserie analysiert die Energieeffizienz pharmazeutischer Systeme für Wasser für Injektionszwecke (WFI) entlang der gesamten Prozesskette: von der Erzeugung über die Auswahl geeigneter Technologien bis hin zur Lagerung und Verteilung. Im Fokus stehen technische Unterschiede, Nachhaltigkeitsaspekte sowie Energie- und CO?-Bilanzen verschiedener Systemkonfigurationen. Ziel ist es, fundierte Entscheidungsgrundlagen für Planung und Betrieb energieeffizienter WFI-Anlagen zu liefern.
09.10.2025Das renommierte niederländische Unternehmen Kuijpers, spezialisiert auf Leistungen in der Industrie- und Gebäudetechnik sowie Design & Build-Lösungen in der Reinraumtechnik, expandiert nach Deutschland. Mit der Eröffnung einer deutschen Niederlassung in Bielefeld macht Kuijpers einen entscheidenden Schritt zur Internationalisierung.
09.10.2025Komplexe Erkrankungen behandeln Mediziner:innen am besten möglichst personalisiert, also auf die Patient:innen zugeschnitten. Doch nicht überall ist das heute schon möglich. Die Brustkrebstherapie gilt als Vorreiter: Über 20 Arzneimittel stehen zur Verfügung, die gezielt bestimmte Veränderungen in den Tumorzellen angreifen können. Für immer mehr Betroffene ist eine Heilung oder Chronifizierung möglich.
09.10.2025Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität zu Köln hat einen Antikörper entdeckt, der das Potenzial hat, die Bekämpfung von HIV zu verbessern. Der neu identifizierte Antikörper mit dem Kürzel 04_A06 erwies sich in Labortests als besonders wirksam: Er konnte 98,5 Prozent von mehr als 300 verschiedenen HIV-Stämmen neutralisieren. Damit gehört er zu den breit wirksamsten HIV-1 Antikörpern. In Versuchen mit humanisierten Mäusen – Tieren mit einem Immunsystem, das so verändert wurde, dass es dem menschlichen ähnelt – senkte 04_A06 die HI-Viruslast dauerhaft auf nicht mehr nachweisbare Werte. Die meisten anderen HIV-1 Antikörper erzielen in diesem Tiermodell dagegen nur kurzfristige Effekte, da sich schnell Resistenzen entwickeln. Die Studie wurde unter dem Titel „Profiling of HIV-1 elite neutralizer cohort reveals a CD4bs bNAb for HIV-1 prevention and therapy“ im Fachjournal Nature Immunology veröffentlicht.
09.10.2025Zum zweiten Mal haben der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) und LOGE8 eine umfassende Befragung unter OTC-Herstellern, Apotheken und Konsumentinnen und Konsumenten durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich das 2024 eingeführte E-Rezept auf das Kaufverhalten von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln der Selbstmedikation (OTC) auswirkt. Das neue Stimmungsbarometer zeigt: Für die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten stellt das E-Rezept dabei eine Erleichterung dar.
Sie sehen Artikel 3101 bis 3110 von insgesamt 23733