18.08.2025Mit den Projektoren der Polygon-Serie können Mikroskopanwender aus Wissenschaft und Forschung an ihrem Labormikroskop frei wählbare, geometrische Farblichtmuster, Musterfolgen oder sogar ganze Videos durch das Objektiv auf die Probe projizieren und diese präzise, räumlich und zeitlich belichten. Dadurch wird das Mikroskop zu einem äußerst mächtigen und trotzdem einfach zu bedienenden High-end Werkzeug für die Optogenetik, und das neue Fachgebiet der Photopharmakologie – mit vielfältigen Anwendungen in der Grundlagenforschung, angewandten Pharmakologie und Industrie.
18.08.2025Fette Compacting stellt Tablettenpressen für die pharmazeutische Industrie her. Um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen, entwickelt sich der Maschinenbauer zu einem umfassenden Prozesspartner für die gesamte Pulverformulierung und Tablettierung und plant umfangreiche Investitionen in Reinraumkapazitäten. Hinter dem Vorhaben steht die Idee, die Bedürfnisse der Kunden noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen, damit neue Medikamente schneller entwickelt, zugelassen und produziert werden können. Pharmahersteller sollen schon sehr früh im Entwicklungsprozess bei der Auswahl der richtigen Verfahren und Inhaltsstoffe unterstützt werden, um Tabletten schneller in der richtigen Qualität herzustellen. Dabei sollen bereits Daten gewonnen und validiert werden, um den Zulassungsprozess zu beschleunigen.
18.08.2025Rechtzeitig zur FachPack in Nürnberg stellt die scanware electronic GmbH ihren neuesten Codeleser, SIGNUM 2DC (QI) vor. Mit extrem kompakter Größe und kombiniert mit Software der neuesten Generation QI sind diese Codeleser bereit, die Produktivität auf Verpackungslinien der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie zu steigern.
18.08.2025Die Data Computation Platform (DCP) bietet eine robuste Lösung zur Echtzeitüberwachung und Prozessanalyse in einem globalen Produktionsnetzwerk in der Pharmaindustrie. Diese auf Microservices basierende Browseranwendung adressiert branchenspezifische Herausforderungen und ermöglicht kürzere Entwicklungszyklen sowie eine vereinfachte Softwarevalidierung für Erweiterungen, die als Module integriert werden. Der 2.?Teil dieses Beitrags fokussiert sich auf die Validierung der Software und grenzt diese klar ab von der Validierung mathematischer Modelle. Zudem wird erläutert, wie der entwickelte Validierungsstatus-Indikator dem Benutzer klar signalisiert, ob die Darstellung für GxP-Anwendungen geeignet ist oder nicht, und somit eine präzise Orientierung für die Nutzung in regulierten oder nicht-regulierten Umgebungen bietet. Eine Fallstudie verdeutlicht die Fähigkeiten der DCP zur Prozessüberwachung anhand eines realen Beispiels. Durch die Freigabe von Teilen des Quellcodes (open-dcp.ai) setzt Roche zudem Maßstäbe für eine produktivere, datengestützte Zukunft des gesamten Pharmasektors.
15.08.2025Die RAUMEDIC AG, ein führender Entwickler von kundenspezifischen Kunststofflösungen für Medizin- und Pharmatechnik, hat sein Portfolio im Bereich der (bio-)pharmazeutischen Transferschläuche erweitert: Mit der neuen SILMOTION®-H-Serie bietet das Unternehmen ab sofort ein vorvalidiertes Standardprodukt für Anwendungen mit erhöhtem Betriebsdruck. Der innovative Schlauch besteht aus Pharma Grade-Silikon und überzeugt mit einer erhöhten Shorehärte von 80 Shore A.
15.08.2025Die Behandlung von Menschen mit Diabetes hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Das liegt vor allem an der Entwicklung von neuen Arzneimitteln und Arzneimittelklassen, die neben der Kontrolle des Blutzuckers auch die Folge- und Begleiterkrankungen vermindern helfen. In der Pharma Fakten-Serie „Wie Innovation Krankheit besiegt“ geht es diesmal um die Stoffwechselerkrankung Diabetes.
15.08.2025Intas Pharmaceuticals hat in Zusammenarbeit mit seinen globalen Tochtergesellschaften, die unter der Marke Accord tätig sind, seine Position als einer der weltweit führenden Anbieter von Pegfilgrastim nach der erfolgreichen Übernahme von UDENYCA® (Pegfilgrastim-cbqv) von Coherus BioSciences, Inc. gefestigt. UDENYCA, ein Biosimilar zu Neulasta® (Pegfilgrastim), erweitert das von der FDA zugelassene Biosimilar-Portfolio von Intas und Accord erheblich und beschleunigt ihr strategisches Wachstum auf dem globalen Biosimilar-Markt. Accord ist bereits Marktführer für Pegfilgrastim in Europa – es war das erste Unternehmen, das ein Pegfilgrastim-Biosimilar kommerzialisierte, und das einzige Unternehmen, das einen Autoinjektor auf den Markt brachte – und hat seine Führungsposition trotz intensiven Wettbewerbs behauptet. Diese Akquisition stärkt die Präsenz und den Einfluss des Unternehmens in der amerikanischen sowie internationalen Biosimilar-Landschaft.
15.08.2025Now in its 31st year, BIO-Europe serves as the premier meeting point for global biopharma dealmakers, innovators, and investors. Set in Vienna, where the rhythm of coffeehouse conversation meets scientific progress, the 2025 edition expects more than 5,700 delegates, over 30,000 one-to-one meetings and promises unmatched access to key industry leaders and some of the brightest minds in the sector. This year’s agenda is organized around three immersive themes – Business of Biotech, Therapeutic Insights, and Ecosystem Innovation – designed not just to spotlight the latest trends but to put the voices behind them front and center.
15.08.2025Merck wächst weiter organisch. Trotz andauernder geopolitischer Unsicherheiten stieg der Umsatz von Merck im 2. Quartal 2025 verglichen mit dem Vorjahresquartal organisch um 2,0 %. Das EBITDA pre wuchs organisch um 4,6 %. Im Unternehmensbereich Life Science erzielte Process Solutions erneut ein sehr starkes Quartal. Bei Healthcare legten die Umsatzerlöse der beiden Blockbuster-Medikamente Mavenclad und Erbitux sehr deutlich zu. Im Unternehmensbereich Electronics profitierte das Geschäft Semiconductor Materials erneut von der großen Nachfrage nach KI-Technologien.
15.08.2025Der Verpackungsspezialist Gerresheimer strukturiert sein Portfolio weiter um. Nach einer strategischen Überprüfung hat sich das Unternehmen entschieden, das Moulded-Glass-Geschäft vom restlichen Konzern zu trennen und einen Verkaufsprozess einzuleiten. Ziel ist es, das neu geschaffene „Moulded Glass Powerhouse“ als eigenständige Einheit aufzustellen. Gerresheimer formiert globales Moulded-Glass-Powerhouse: Die Entscheidung folgt auf die Integration von Bormioli Pharma im vergangenen Jahr 2024, durch die ein globaler Anbieter von Glasverpackungen mit acht Produktionsstandorten in Europa, den USA und Indien entstanden ist. Das gemeinsame Moulded-Glass-Geschäft erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 735 Millionen Euro. Es beschäftigt rund 3.700 Mitarbeitende und bietet Glasprodukte der Typen I, II und III für die Pharmaindustrie, aber auch für die Kosmetik- sowie Lebensmittel- und Getränkeindustrie an.
Sie sehen Artikel 3381 bis 3390 von insgesamt 23733