02.03.2018Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) befällt nicht nur Blut-, sondern auch bestimmte Knochenzellen. Dort kann es überdauern und sich vor Arzneimitteln schützen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die im Fachjournal „Proceedings of the National Academy of Sciences of the Unites States of America“ (PNAS) veröffentlicht wurde. Patienten mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS, Acquired Immune Deficiency-Syndrome) sind mit HIV infiziert. Sie haben eine reduzierte Knochendichte und außerdem ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund- sowie -brüche. (...)
05.03.2018Mit dem ACQUITY Arc Bio Chromatographiesystem von Waters mit bioinertem, eisenfreiem Flussweg bleiben größere Moleküle intakt und länger in Bewegung. Dies verbessert die Wiederfindung und verhindert Verschleppungen, sowohl in der Umkehrphasenchromatographie (RP) als auch bei Ionenaustauschchromatographie (IEX), Größenausschlusschromatographie (SEC) und hydrophober Interaktionschromatographie (HIC). (...)
05.03.2018Technavio market research analysts forecast the global electroencephalography (EEG) devices market to grow at a CAGR close to 10% during the period 2018-2022, according to their latest report. This market research report segments the global electroencephalography devices market into the following product modality (stationary EEG devices and portable EEG devices), end-users (hospitals and clinics and ASCs), and key regions (the Americas, APAC, and EMEA). (...)
05.03.2018Forscherinnen und Forscher aus der Pharmabranche auf der Bühne – auf die Idee muss man erstmal kommen. Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) hat es getan. Es war ganz großes Kino. Acht Geschichten – acht Gesichter. Und damit acht sehr persönliche Bekenntnisse, was die Forscher antreibt. Sie alle haben gemeinsam, dass sie in der Pharmaindustrie arbeiten. Für die Veranstaltung hatte der vfa in Berlin ein Kino gemietet. Das Motto des Abends: Research on Stage. Es war Forschung zum Anfassen. „Forschung lohnt sich! Irgendwann kommt der Tag, an dem jede Erkenntnis zählt“, sagt Dr. Nkacheh Atenchong. (...)

05.03.2018Adents, der führende Anbieter von Serialisierungs- und Track & Trace-Lösungen, hat einen hochkarätigen Kreis an Fachreferenten für den ersten Serialization Innovation Summit bekannt gegeben. Zu den Experten zählen unter anderem Vertreter der namhaften IT- und Technologieführer Microsoft und Siemens sowie Fachleute staatlicher Aufsichtsbehörden und Berufsverbände wie der „Healthcare Distribution Alliance“ und „Medicines for Europe“. Die erste Auflage dieser neuen Veranstaltungsreihe findet vom 5. bis 6. April im Park Hyatt Paris-Vendôme Hotel statt. (...)
05.03.2018Janssen Deutschland, unter den Top 5 der forschenden Pharmaunternehmen und Teil der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson, holt ein neues Gesicht in die Geschäftsführung. Dr. Christoph Bug (48), seit 2004 für Janssen tätig, übernimmt ab dem 15. März 2018 die Leitung des medizinischen Bereichs bei Janssen Deutschland mit Sitz in Neuss. Als medizinischer Direktor und Mitglied der Geschäftsführung wird Bug den steten Wachstumskurs des Unternehmens weiter vorantreiben. Er folgt auf Dr. Michael von Poncet, der eine globale Rolle bei Janssen in den USA übernommen hat. (...)
05.03.2018Die US-Regierung will führende Pharmahersteller und Großhändler auf Schadenersatz verklagen. Damit sollen die Kosten wieder herein geholt werden, die durch den Opioidnotstand entstanden sind, sagt Justizminister Jeff Sessions. Die Regierung stellt sich damit auf die Seite der Bundesstaaten, Bezirke und Städte, die bereits ähnliche Klagen eingereicht haben. Sie beschuldigen die Hersteller, irreführend für Opioide geworben zu haben. Die Großhändler hätten sämtliche Alarmzeichen ignoriert, die auf einen Missbrauch von Schmerzmitteln hindeuten. (...)
05.03.2018Wir leben in einer Welt, in der sich die Dinge ständig ändern. Das Rad dreht sich unaufhörlich und sehr viele Menschen haben den Eindruck, dass es kontinuierlich an Geschwindigkeit zunimmt. Gerade der Übergang von der Industrie 3.0 in die jetzige Industrie 4.0 wird die gewohnte Arbeitswelt verändern und die in den Unternehmen wahrgenommene Veränderungsdynamik weiter beschleunigen. So stellt sich nicht die Frage, ob wir uns damit auseinandersetzen wollen oder nicht. Es bleibt vielmehr die Frage, wie wir dem stetigen Veränderungsdruck begegnen wollen. (...)
06.03.2018Wie heißt es so schön? Man ist so alt, wie man sich fühlt. Da ist sicher auch was dran, doch zugleich regt sich der Zweifel, ob das Gefühl denn ganz die Wahrheit spricht. Durchzechte Nächte, all die Zigaretten damals, das Fast Food im Studium, es gibt viele Möglichkeiten, sich nachhaltig zu schaden und den Körper über das im Pass vermerkte Alter hinaus verfallen zu lassen. Andererseits möchte man gern das Gegenteil glauben. Wie also findet man sein echtes, sein biologisches Alter heraus? Folgt man chinesischen Wissenschaftlern, könnte das bald und im Wortsinn pipileicht sein: (...)
06.03.2018Die Verwandlung dauert sechs Stunden. Dann, nach der Operation, blickte Karin Haider ein fremder Mensch aus dem spiegelnden Fenster des Krankenzimmers entgegen. "Nein", dachte sie, "das bin nicht ich. Das kann ich gar nicht sein." Tränen liefen ihr über das Gesicht, in dessen Mitte, zwischen Augen und Mund, ein Loch klaffte. An diesem Tag hatten Ärzte der 61-Jährigen die Nase amputiert. Es musste sein, es ging nicht anders. Ein Karzinom hatte ihre Schleimhäute befallen und sich von der Nase bis hoch in die Stirn gefressen. (...)
Sie sehen Artikel 3901 bis 3910 von insgesamt 23513