30.11.2018Bayer startet einen umfassenden Konzernumbau und plant dazu einen Abbau von 12.000 Stellen bis zum Jahr 2021. Der Schritt ist gravierend, denn damit werden rund zehn Prozent aller Arbeitsplätze des Leverkusener Konzerns gestrichen. Über die geplante Stellenreduzierung und den Konzernumbau hatte das Handelsblatt bereits am Dienstag berichtet. Ein „signifikanter Teil“ des Stellenabbaus soll dabei auf Deutschland entfallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Betriebsbedingte Kündigungen wird es aber an den deutschen Standorten nicht geben. (...)
30.11.2018Ein Mädchen, das 2015 auf die Welt kam, hatte bei Geburt eine Lebenserwartung von knapp über 83 Jahren. Wäre sie 1901 geboren, wären es nur rund 48 Jahre gewesen. Eine ähnlich positive Entwicklung zeigt sich in der männlichen Bevölkerung. Zu verdanken ist dies unter anderem dem medizinischen Fortschritt. Heutzutage ist Diabetes kein Todesurteil mehr. Gott sei Dank – denn in Deutschland sind inzwischen über sechs Millionen Menschen von der Zuckerkrankheit betroffen. Der Durchbruch gelang 1921: (...)
30.11.2018Bei der Medikamentenproduktion hängt Deutschland stark am Tropf des Auslands. Das birgt Gefahren, und entsprechend groß ist die Forderung nach einer Rückverlagerung. Doch eine Analyse offenbart, dass es dafür wenig Hoffnung gibt. Für viele Patienten dürfte 2018 als Horrorjahr in Erinnerung bleiben: gleich zwei große Medikamentenskandale haben das Vertrauen in das Gesundheitssystem erschüttert, dauernde Versorgungsengpässe bei Impfstoffen und Arzneien belasten zusätzlich. (...)
30.11.2018Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat für neue Organspende-Regeln geworben. Leitgedanke sei, angesichts von mehr als 10.000 Menschen, die auf Organe warten, die Zahl der Spender zu erhöhen, sagte der CDU-Politiker in einer Debatte über grundlegende ethische Fragen im Bundestag. Spahn verteidigte seinen Vorschlag für eine »doppelte Widerspruchslösung«. Das heißt, dass zunächst jeder als Spender gilt, allerdings soll man dazu aber noch Nein sagen können, sonst sind – als doppelte Schranke – Angehörige zu fragen. (...)
30.11.2018Der Pharmakonzern Roche bekommt nun auch auf dem US-Markt neue Konkurrenz für seinen Kassenschlager Rituxan (Rituximab). Die Arzneimittelbehörde FDA hat das erste Biosimilar zugelassen. Truxima (Celltrion) darf künftig bei erwachsenen Patienten eingesetzt werden, die an CD20-positivem, B-zelligem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) leiden. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine seltene Krebserkrankung des lymphatischen Gewebes. Eingesetzt werden darf das Biosimilar laut FDA als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einer Chemotherapie. (...)
03.12.2018Stefan Moll, Chief Operating Officer (COO) der Fette Compacting, scheidet zum 30. November 2018 im besten gegenseitigen Einvernehmen aus der Fette Compacting Group aus. Stefan Moll gehörte seit Oktober 2016 der Geschäftsführung der Fette Compacting Group an. Herr Moll übernahm zu diesem Zeitpunkt die Verantwortung für die Bereiche Produktion, Entwicklung/Konstruktion sowie Prozesse/Qualität. Zudem führte Herr Moll mit dem Digitalprojekt „SmartCompacting“ der Fette Compacting und dem digitalen Kooperationsprojekt der Excellence United das Unternehmen auf den Weg der digitalen Innovation. (...)

03.12.2018Das aseptische Regelventil GEMÜ 567 BioStar control kann ab sofort bis zu einer Nennweite DN25 und damit bis zum einer max. Durchflussmenge von 15m³/h bezogen werden. Gleichzeitig wurde die Auswahl an elektromotorischen Antrieben für dieses Ventil vergrößert. Um das Produktportfolio von Ventilen für hygienische, sterile und aseptische Prozesse um ein sehr präzises Regel- und Steuerungsventil zu erweitern, entwickelte das Unternehmen GEMÜ, führender Hersteller voN Ventil-, Mess- und Regelsystemen, erstmals eine völlig neue Dichttechnologie, welche optimal das bewährte aseptische GEMÜ Ventilprogramm ergänzt. (...)
03.12.2018Betrachtet man, wie Unternehmen an das Thema Industrie 4.0 herangehen, kann man ein interessantes Muster beobachten. Sie entwickeln Strategien, um agiler zu werden. Sie bauen die Organisation um, um beweglicher und effizienter zur werden. Sie kaufen neue Technologie inkl. Technik, um schlanker und schneller zu werden. Die wenigsten überlegen sich, wie schauen meine Mitarbeiter 4.0 aus? Welche neue Form von Führung muss ich etablieren? Wie schaut meine Unternehmenskultur 4.0 aus? (...)
03.12.2018Antibiotika werden heute immer häufiger in China oder Indien produziert. Eine Rückverlagerung der Produktion nach Europa ist möglich – allerdings nur mit Hilfe der Politik. Das zeigt eine Studie, die der Herstellerverband Pro Generika heute in Berlin vorgestellt hat. Lieferengpässe bei Arzneimitteln gehören im Gesundheitswesen heute zum Alltag. Ein Grund dafür ist die Wirkstoffproduktion, die zu einem großen Teil im Ausland stattfindet und sich dort zu allem Überfluss auf wenige Standorte konzentriert. Kommt es hier etwa zu einem technischen Problem, steht schnell die Versorgungssicherheit auf dem Spiel. (...)
03.12.2018Auf der Suche nach den Baustoffen für einen HIV-Impfstoff sind Schweizer Forscher offenbar einen Schritt weiter gekommen. Sie entdeckten, dass neben anderen Faktoren auch die Gensequenz des HI-Virus Einfluss auf die Immunantwort des Körpers nimmt (Nature 2018; online 10. September), teilt die Universität Zürich mit. Für ihre Untersuchung analysierten die Forscher die Beschaffenheit der Antikörper, die bei einer HIVInfektion produziert werden. Bei wenigen Infizierten richten sich diese Antikörper nicht nur gegen einen einzigen Virusstamm, sondern neutralisieren die meisten der weltweit vorhandenen Stämme, (...)
Sie sehen Artikel 5431 bis 5440 von insgesamt 23543