21.06.2019Die weltweiten Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) der pharmazeutischen Industrie steigen: von 2018 bis 2024 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von drei Prozent. „Nach wie vor gibt es in der Industrie einen hohen medizinischen Bedarf, der Innovation […] weiterhin antreiben wird“, heißt es in dem Bericht „World Preview 2019, Outlook to 2024“ des Marktforschers EvaluatePharma. (...)
21.06.2019Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) alarmierende Ausmaße an. "Die Antibiotikaresistenz droht hundert Jahre medizinischen Fortschritts zunichtezumachen", warnte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf. Eine Lösung dafür zu finden, sei eine der dringendsten Herausforderungen im Gesundheitsbereich. (…)
21.06.2019Das größte Werk des französischen Pharmakonzerns Sanofi in Frankfurt-Höchst steht vor einem weitreichenden Wandel. Das Unternehmen will seine zentrale Forschung an Medikamenten für Zuckerkranke stark zurückfahren. Deshalb plant Sanofi den Abbau von 144 Forscher-Stellen im Industriepark Höchst, wie die F.A.Z. im Anschluss an eine Mitarbeiterversammlung erfahren hat. „Damit dampft die Firma im Grunde die Diabetes-Forschung ein“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Michael Klippel auf Anfrage. (…)
24.06.2019Meist sterben Krebspatienten nicht an ihrem ursprünglichen Tumor in einem bestimmten Organ. Zur tödlichen Bedrohung erwächst der Tumor erst, wenn einzelne Tumorzellen sich aus dem Ersttumor lösen, durch den Körper wandern und sich beispielsweise in Leber, Lungen, Knochen oder Gehirn ansiedeln und das dortige Gewebe durch die Bildung von Metastasen zerstören. Bei einem Metastasierungsprozess verwandeln sich manche Zellen des Ersttumors in ganz bestimmter Weise. (...)
21.06.2019Weiterer Elektroanschluss ergänzt Baukastensystem für Multikupplungen / Die MULTILINE E von Eisele hat sich in den letzten Jahren als robuste und praktische Mehrfach- und Mehrmedienkupplung für den Anschluss von Funktionsgruppen an Robotern und Maschinen einen Namen gemacht. Nun stellt der Waiblinger Spezialist für hochwertige Anschlusslösungen im Industrieumfeld einen weiteren M12-Powerstecker für die Stromversorgung mit der MULTILINE E vor. (...)
21.06.2019Das Innovationslabor werk_39 – powered by B. Braun – gehört zu den besten deutschen digitalen Einheiten. Das ergab eine Studie des Wirtschaftsmagazins Capital und der Managementberatung Infront Consulting & Management. Sie zeichneten das Labor mit dem „Digital Lab Award 2019“ aus. (...)
21.06.2019Im Fokus stehen dabei vor allem häufig eingesetzte und auch zugelassene Integrasehemmer / Bei HIV-Patienten oft eingesetzte Integrase-Inhibitoren (INSTI) können für die Patienten trotz guter Verträglichkeit zu negativen Langzeitfolgen führen. Zu dem Schluss kommen Forscher des Instituts für HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen http://www.uni-due.de in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Essen http://www.uniklinikum-essen.de . Im Fokus stehen hierbei vor allem zugelassene Integrasehemmer. Details wurden im "Journal of Clinicial Investigation Insight" publiziert. (...)
24.06.2019Merck & Co Chief Executive Ken Frazier said on Thursday a rule to base the price the U.S. government pays for some prescription drugs in it Medicare program on lower prices in other countries would face legal challenges if adopted. U.S. President Donald Trump said last year that one way his administration would seek to lower drug costs to consumers could be through an international pricing index (IPI) that would determine what Medicare pays for certain medicines based on the prices set in a handful of other countries. A proposed version of the rule is expected in August. (…)
24.06.2019Plasmen werden zum Beispiel in der Wundbehandlung gegen Krankheitserreger eingesetzt, die gegen Antibiotika resistent sind. Doch Bakterien könnten sich wehren. Angesichts von immer mehr Bakterien, die gegen Antibiotika resistent werden, setzt die Medizin unter anderem auf die Behandlung mit Plasmen. Forscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben gemeinsam mit Kollegen aus Kiel untersucht, ob Bakterien auch dagegen unempfindlich werden können. (…)
24.06.2019Wird die Digitalisierung in der Medizin die klare und einfache Antwort auf all unsere Herausforderungen und Probleme im modernen Gesundheitswesen sein? Wir stehen heutzutage älteren Patienten mit mehr Komorbiditäten gegenüber, die eine komplexere Diagnostik und Therapie in einem Umfeld mit zunehmendem bürokratischem und rechtlichem Aufwand erfordern, während gleichzeitig die finanzielle Erstattung kontinuierlich abnimmt. Dies zeigt sich im Gesundheitswesen der meisten Industrieländer. (…)
Sie sehen Artikel 6611 bis 6620 von insgesamt 23543