
01.08.2019Am 5. Juli wurde das Optima Logistikzentrum feierlich eingeweiht. Im Rahmen einer Einweihungsfeier übergab Hans Bühler, geschäftsführender Gesellschafter der Optima Unternehmensgruppe, den Neubau an Heiko Funk, Geschäftsführer der OPTIMA materials management GmbH, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Materials Management und Globaler Teileservice. Rund 20 Millionen Euro investierte Optima in das Projekt im Schwäbisch Haller Gewerbegebiet Solpark. (...)

31.07.2019Erfolg kommt nicht von ungefähr: Im Fall von Hanshin und HERMA ist es das Ergebnis exzellenter Zusammenarbeit und Abstimmung – auch über tausende Kilometer Entfernung hinweg: Seit mehr als fünf Jahren kooperieren Hanshin Labelling mit Sitz in Südkorea und HERMA in Filderstadt bei effizienten Etikettierlösungen für südkoreanische Kunden. Die Zusammenarbeit mit dem größten Anbieter kompletter Etikettieranlagen Südkoreas startete 2014. (...)
30.07.2019The "Pharmaceutical Excipients Global Market Report - Forecast to 2025" report has been added to ResearchAndMarkets.com's offering. The pharmaceutical excipients global market is expected to grow at a single-digit CAGR from 2018 to 2025 to reach $9,911.2 million by 2025. The pharmaceutical excipients market is segmented by source, products, process, functionality, drug dosage forms and finished products. Pharmaceutical excipients are inactive substances in the drug which helps in modulating solubility, bioavailability, and stability of active substances for formulating final drug dosage forms. (...)
30.07.2019Schmerzpatienten - oder auch Menschen mit chronischen Krankheitsbildern - waren vorher bei unzähligen Ärzten und Spezialisten. Internisten, Neurologen, Orthopäden und auch hochspezialisierte Fachärzte für Schmerztherapie untersuchen diese Patienten und finden nichts. Aber die Beschwerden des Patienten und auch seine Schmerzen sind real. Was also ist der Grund für das Leiden? (...)
31.07.2019Sie ist „Treiber für ökonomisches Wachstum“ und hat „bedeutenden, positiven Einfluss auf die öffentliche Gesundheit“: Laut Nathalie Moll, Generaldirektorin des europäischen Pharma-Dachverbands EFPIA, ist die forschende, pharmazeutische Industrie für Europa von entscheidender strategischer Bedeutung. Das unterstreicht eine Analyse, die die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC durchgeführt hat. (...)
31.07.2019Nur jedes fünfte Rabattarzneimittel ist ganz oder teilweise von der gesetzlichen Zuzahlung befreit. Vor einem Jahr war noch jedes vierte Rabattarzneimittel zuzahlungsfrei. Das zeigen aktuelle Berechnungen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Demnach sind ab 1. August 2019 nur noch 4915 von 23.484 Rabattarzneimitteln (20,9 Prozent) von der gesetzlichen Zuzahlung komplett oder hälftig befreit. Am 1. August 2018 waren es noch 5652 von 22.999 Medikamenten (24,6 Prozent). (...)
01.08.2019Differenzen zwischen der Schweiz und Deutschland: Die beiden europäischen Nachbarländer haben viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in der Altersmedizin. Im Fokus stehen unterschiedliche Ansätze in der Ausbildung, der Professionalisierung des Fachgebietes und der Nachwuchsförderung. (...)

01.08.2019Das Bundeskabinett hat am 17. Juli 2019 den Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken beschlossen. Künftig sollen stationäre Apotheken Arzneimittel im Botendienst auf Kundenwunsch grundsätzlich ausliefern dürfen und nicht mehr nur im Einzelfall. Dabei muss die Apotheke dafür Sorge tragen, dass die geltenden Temperaturbedingungen eingehalten werden. Neben der geplanten Angleichung des Preisniveaus ist dies aus Sicht des European Institute for Pharma Logistics GmbH (EIPL) ein deutlicher Kompetenzgewinn für die Vor-Ort-Apotheken. (...)
01.08.2019Carousel Logistics, Spezialist für High Performance Servicelogistik, hat für zwei Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe den Status eines zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten – Authorised Economic Operator (AEO) – erhalten. AEO ist ein international anerkanntes Zertifikat, das Zollverfahren vereinfacht und zudem bestätigt, dass die Zollkontrollen von Carousel den EU-Standards sowie den Standards der britischen Steuer- und Zollbehörde (HMRC) entsprechen. So minimiert Carousel künftig mögliche Verzögerungen bei Transporten, die bei einem „No Deal"-Brexit-Szenario auftreten können. (...)

01.08.2019Die Zukunft vieler Prozesse in komplexen Bereichen der produzierenden Industrie liegt in der kontinuierlichen Produktion, welche die Chargenproduktion ablöst. Vielen Unternehmen der Pharma-, Biotech-, Lebensmittel- und Chemiebranche kann der kontinuierliche Betrieb zu deutlich höherer Produktivität und Produktqualität verhelfen. Weitere Vorteile: Die Prozesse werden außerdem flexibler, einheitlicher und weniger anfällig. (...)
Sie sehen Artikel 6861 bis 6870 von insgesamt 23543