16.04.2020B. Braun hat ein hilfreiches Infoblatt zur Aufklärung und Vermeidung Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen erstellt. Es fasst die wesentlichen Empfehlungen aktueller Leitlinien übersichtlich zusammen. Harnwegskatheter-assoziierte Infektionen gehören mit den Infektionen der unteren Atemwege und postoperativen Wundinfektionen zu den häufigsten nosokomialen Infektionen in Deutschland. Ganze achtzig Prozent der als nosokomial eingestuften Harnwegsinfekte sind Katheter-assoziiert. Potenzielle Risikofaktoren, wie die Dauer der Katheterisierung, die Diskonnektion des geschlossenen Harndrainagesystems und die Missachtung von Hygieneregeln bei der Katheterisierung und Katheterpflege, fordern besondere Präventionsmaßnahmen. (...)
16.04.2020Bauchfett erhöht Gefahr der Hypertonie - Beinfett hat bei Übergewicht eher positive Wirkung / Bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit größerem Oberschenkelumfang ist die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck geringer. Während Fett im Oberkörper das Risiko einer Hypertonie erhöht, hat Fett in den Beinen den gegenteiligen Effekt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Jiaotong-Universität Shanghai http://en.sjtu.edu.cn. (...)
16.04.2020Forscher der Cornell University erreichen schnelle Zuchterfolge mit genomischer Selektion / Pflanzenforscher der Cornell University http://cornell.edu haben einen Winterweizen entwickelt, der einen höheren Nährwert hat als bisherige Sorten und in höchstem Grad widerstandsfähig gegen negative Umwelteinflüsse wie Dürre, Kälte und Salz ist. Der neue Weizen enthält mehr Fruktan als üblich. Das ist ein Ballaststoff, der wichtig ist für die gesunde Ernährung von Menschen. Er stärkt zudem die lebenswichtigen Darmbakterien. In Weizen sorgt er dafür, dass dieser Trockenheit unbeschadet übersteht. (...)
17.04.2020Neben Covid-19 stellt auch die saisonale Influenza eine Viruserkrankung dar, die für einige Patientengruppen mit Risiken behaftet ist. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat nun erste Vergleiche zwischen den Verläufen der beiden Erkrankungen gezogen. Sie wurden im „Epidemiologischen Bulletin“ veröffentlicht. / Pneumonien können sowohl infolge einer saisonalen Influenza wie auch bei Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 auftreten und eine gefährliche Komplikation darstellen. Während zu Beginn der Pandemie vor allem die Unterschiede der Symptomatik für eine Abgrenzung der Erkrankungsbilder im Fokus standen, versucht das RKI nun erste Vergleiche in Bezug auf die Verläufe und Patientengruppen zu ziehen. (...)
17.04.2020Technologie zur Antikörper-Herstellung aus Potsdamer Labor könnte bei der Bekämpfung des Coronavirus helfen / Weltweit wird unter Hochdruck an der Entwicklung eines Impfstoffes gegen den Coronavirus SARS-CoV-2 gearbeitet. Essenziell für die Virusforschung ist das Verständnis davon, wie Antikörper gebildet werden und wie sie funktionieren. Ein Forschungsteam um die Potsdamer Biologin Prof. Dr. Katja Hanack hat in den letzten Jahren ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die Herstellung von qualitativ hochwertigen monoklonalen Antikörpern enorm beschleunigen lässt. (...)
19.04.2020Incyte gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Pemazyre™ (Pemigatinib) erteilt hat. Dabei handelt es sich um einen Kinase-Inhibitor, indiziert für die Behandlung von Erwachsenen mit vorbehandeltem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Cholangiokarzinom mit Fusion oder sonstiger Umlagerung des Fibroblastenwachstumsfaktorrezeptors 2 (FGFR2), die in einem von der FDA (...)
17.04.2020Münchener Forschern gelingt Nachweis derselben Sensibilisierungsmuster der Immunantwort / Im Nasensekret sind ausreichend Allergie-Antikörper vorhanden, was eine Blutentnahme oder Pricktests im Zuge einer Allergiediagnose künftig obsolet machen könnte. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Technischen Universität München (TUM) http://tum.de und des Helmholtz Zentrums München http://www.helmholtz-muenchen.de . (...)
17.04.2020Neue "Harris Poll" von Forschern der University of Phoenix liefert Stimmungsbild der Pandemie / 41 Prozent der Amerikaner haben zunehmende Angstgefühle in Bezug auf die COVID-19-Pandemie. Jeder Dritte befürchtet, seine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. 26 Prozent machen sich Sorgen um ein verringertes Gehalt oder weniger Arbeitsstunden. 22 Prozent haben Angst, den Job zu verlieren oder keinen neuen zu finden. Zu den Ergebnissen kommt die aktuelle "Harris Poll" http://theharrispoll.com der University of Phoenix http://phoenix.edu . (...)

20.04.2020Die Arzneimittelregulierung in Europa ändert sich kontinuierlich. Vor allem der Brexit wirkt sich aus. Die Neuauflage eines europäischen Pharmamarkt-Guides gibt einen Überblick und zeigt die aktuellen Zulassungs-, Preisbildungs- und Erstattungssysteme der fünf größten europäischen Länder: Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien. So müssen in Folge des EU-Austritts Großbritanniens zentral bei der europäischen Arzneimittelbehöre EMA zugelassene Arzneimittel künftig für das Vereinigte Königreich in nationale Zulassungen umgewandelt werden. (...)
20.04.2020In den letzten Jahren haben kontinuierliche Herstellungsprozesse in der biopharmazeutischen Industrie an Bedeutung gewonnen. Zu den Vorteilen gehören eine verbesserte Produktivität, erhöhte Flexibilität und Kosteneinsparungen. Experten der Fachgruppe „Single-Use-Technologie in der biopharmazeutischen Produktion“ untersuchen nun die technischen Risiken und Fragen, die mit der kontinuierlichen Biopharmazeutika-Herstellung mit Single-Use-Systemen verbunden sind. Hierzu wird eine systematische Risikoanalyse und Priorisierung (FMEA) für einen monoklonalen Antikörperprozess im 500-Liter-Produktionsmaßstab durchgeführt. (...)
Sie sehen Artikel 8441 bis 8450 von insgesamt 23543