29.04.2020Eine aktuelle Studie der National Institutes of Health (NIH) hat die Wirksamkeit von Remdesivir (Gilead) im Tierversuch an Rhesusaffen in Bezug auf Lungenschäden nachweisen können. Der antivirale Wirkstoff konnte den Verlauf von Covid-19 generell abmildern. / Die NIH-Wissenschaftler konnten im Versuch am Rhesusaffen zeigen, dass eine frühestmögliche Gabe von Remdesivir zu einem milderen Verlauf von Covid-19 führen kann. Innerhalb der Studie erhielten die Affen die gleiche Wirkstoffdosis wie hospitalisierte Menschen. Insgesamt wurden zwölf Tiere in die Studie eingeschlossen, aufgeteilt wurden sie in zwei Gruppen à sechs Tiere. Eine Gruppe erhielt Remdesivir, die andere Gruppe blieb unbehandelt.
29.04.2020Pandemien gab es zu allen Zeiten – und wir können daraus einiges für den Umgang mit Covid-19 lernen. Was genau, und in welchem Punkt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder sich geirrt hat, darüber haben wir mit dem Arzt und Medizinhistoriker Prof. Dr. Heiner Fangerau gesprochen. Er ist Direktor des Institutes für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – und Mitglied der Wissenschaftsakademie Leopoldina. / Was können wir aus früheren Seuchen und Pandemien über den Umgang mit Covid-19 lernen? / Prof. Dr. Heiner Fangerau: Man muss gut vorbereitet sein. Es gibt Möglichkeiten, sich auf eine Pandemie vorzubereiten und dagegen vorzugehen. (...)
30.04.2020IQVIA, a leading global provider of advanced analytics, technology solutions and contract research services to the life sciences industry, has joined the ACCORD-2 collaboration, which will fast-track development of new treatments for COVID-19. IQVIA will provide a single research platform across the United Kingdom to facilitate multiple clinical trials regardless of sponsor. This strategic alliance will examine the effectiveness of repurposed medicines, potential new drugs, and unlicensed therapies for treating COVID-19 patients.
30.04.2020Für den Einsatz in großen Mischern sind MAXXDRIVE®-Industriegetriebe von NORD eine ausgezeichnete Wahl. Für diesen Anwendungsbereich präsentiert NORD jetzt mit dem SAFOMI-Adapter eine technische Innovation: einen Flansch mit integriertem Ölausgleichsbehälter, der unter anderem die Betriebssicherheit verbessert und mit weniger Verschleißteilen auskommt. MAXXDRIVE®-Industriegetriebe gehören seit mehr als zehn Jahren zum NORD-Produkt-Programm und haben sich weltweit in unzähligen Applikationen bewährt. Sie bieten hohe Abtriebsdrehmomente von 15 bis 250 kNm und gewährleisten auch unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen einen reibungslosen Betrieb.
30.04.2020Was für Lebensmittel heute bereits gilt, wird auch für Medizinprodukte Realität. Die Rückverfolgbarkeit muss sichergestellt werden, mit dem übergeordneten Ziel, die Patientensicherheit zu optimieren. Die Vorbereitungen bei Medizinprodukteherstellern sollten auf höchsten Touren laufen und es besteht dringender Handlungsbedarf. Es bleibt zwar nicht mehr viel Zeit, aber es ist noch nicht zu spät.
30.04.2020Merck, ein führendes Wissenschafts-und Technologieunternehmen, wird seine diesjährige Hauptversammlung am 28. Mai in virtueller Formabhalten. Damit nutzt das Unternehmen die vom Gesetzgeber angesichts der Coronavirus-Pandemie eingeräumten Möglichkeiten. Im Rahmen der Hauptversammlung wird auch über die vorgeschlagene Dividende in Höhe von 1,30 € pro Aktie abgestimmt, deren Ausschüttung für den 3. Juni vorgesehen ist.
30.04.2020Die vielen guten Ansätze zur Forschungsförderung gegen das Virus SARS-Cov-2 sind zu begrüßen – reichen aber nicht aus, um das Potential der mittelständischen Pharmaindustrie auszuschöpfen. In einem Brief an Kanzleramtsminister Prof. Helge Braun adressierte der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) die Wichtigkeit einer soliden Ausstattung der Forschungs- und Entwicklungsförderung im Kontext der aktuellen Maßnahmen zur Krisenbekämpfung. Das heute tagende „Corona-Kabinett“ ist dringend dazu aufgerufen, diese Punkte zu berücksichtigen.
30.04.2020Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite beschlossen. Damit werden unter anderem die Krankenkassen verpflichtet, Corona-Massentests zu bezahlen. Diese befürchten dadurch Kosten bis zu 18 Milliarden Euro pro Jahr und lehnen die Kostenübernahmen auch aus verfassungsrechtlichen Gründen ab. Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist es das Ziel des Gesetzes, besonders gefährdete Menschen bestmöglich vor einer Corona-Infektion zu schützen und einen besseren Einblick in den Verlauf der Epidemie zu erhalten. Geheilte sollten einen „Corona-Pass“ erhalten. Außerdem sollen Ärzte über den bisherigen Bedarf hinaus Grippeimpfstoff bestellen können.
30.04.2020Seit Wochen versuchen Apotheken, ausreichende Mengen an Mundschutz, Handschuhen und Desinfektionsmittel zu bestellen. Zeitweise war das kaum möglich, berichtet Andreas Fizia, Filialleiter der Lilien Apotheke in Pirna. Dabei bemängelt er auch die Reaktion einiger Hersteller auf momentan ausgelöste Bestellungen: „Wer im letzten Jahr die gewünschten Artikel nicht bestellt hat, der bekommt sie auch nicht in diesem Jahr.“
04.05.2020Ein bislang kaum erforschter Rezeptor in der Zellschicht, die die Blutgefäße von innen auskleidet, kurbelt sowohl die Neubildung von Blutgefäßen in Tumoren als auch die Metastasierung an. Wissenschaftlern vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg (DKFZ) und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg ist es gelungen, diesen Rezeptor mit einem Antikörper zu blockieren und so bei Mäusen mit Brust- oder Lungenkrebs das Ausbilden von Metastasen zu verhindern. Damit haben sie im Tierexperiment ein neues Prinzip aufgezeigt, wie zukünftig die gefürchtete Absiedelung von Krebszellen ausgebremst werden könnte.
Sie sehen Artikel 8521 bis 8530 von insgesamt 23543